Fachtagung - Sexuelle Gewalt unter Teenagern am 03.12.2009
Einladung des Frauennotrufs Lübeck zur Fachtagung - Gewalt unter Teenagern
Die Dimension sexueller Gewalt unter Jugendlichen findet bislang wenig Beachtung. Das Ausmaß wird unterschätzt und die geschlechterbezogene Bedeutung wird nicht gesehen.
Die Zahlen der Kriminalstatistik von 2007 zeigen, dass unter den Opfern von sexueller Nötigung und Vergewaltigung 40% Jugendliche (zu 95,5 % Mädchen) zwischen 14 und 21 Jahren sind. Auf der Täterseite zeigt sich, dass männliche Täter bei diesen Delikten zu 23 % zwischen 14 und 21 Jahren sind.
In den Kreisen der HelferInnen werden sexuelle Übergriffe nicht als solche wahrgenommen oder rufen Hilflosigkeit hervor, insbesondere, wenn Täter und Opfer in derselben Einrichtung leben oder ausgebildet werden. Welche Ansprache, welche Hilfe braucht das Mädchen? Muss Anzeige erstattet werden? Was soll mit den beschuldigten Jungen geschehen? Wie kann sexuelle Gewalt verhindert werden?
Der Frauennotruf Lübeck möchte mit dieser Veranstaltung für adäquate Interventionsschritte und die besondere Problemlage von Heranwachsenden sensibilisieren. Wir möchten Erklärungsansätze für das Entstehen sexueller Aggression vermitteln und über die Auswirkungen auf Jungen und Mädchen informieren. Wir vermitteln Ansätze für die Präventionsarbeit mit Mädchen und insbesondere auch mit Jungen, die sowohl Opfer als auch Täter sein können. Der Opferschutz im Strafverfahren soll präsenter und vorschnelles Handeln im Kontext einer Anzeige verhindern werden.
In einer abschließenden Podiumsdiskussion sollen einzelne Aspekte kritisch reflektiert und politische Forderungen erarbeitet werden.
