Veranstaltungswoche zum 25.11. in Eckernförde - Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Jede dritte Frau in Europa hat seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und / oder sexualisierte Gewalt erlebt. Gewalt gegen Frauen und Mädchen kennt keine Grenzen. Weder geografisch, noch kulturell, noch im Hinblick auf Bildung und materielle Ressourcen.

Artikel 1 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union besagt, dass die Würde des Menschen unantastbar, zu achten und zu schützen ist. Artikel 2 garantiert das Recht auf Leben, Artikel 4 enthält das Verbot von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe. Artikel 21 erkennt das Recht auf Nichtdiskriminierung aufgrund des Geschlechts an.

Klicken Sie auf Weiterlesen, um die Programmdetails in Eckernförde zu sehen.

Menschenrechte sind unteilbar – Frauenrechte sind Menschenrechte

Trennung - Was nun?
Ein Vortrag bei !Via am Dienstag, den 24. November 2015 von 18 - 20 Uhr

Veranstaltungsort:

!Via
​Langebrückstr. 8
1. Stock
24340 Eckernförde

Bei einer Trennung gibt es eine Fülle von Fragen zu beantworten. Die Rechtsanwältin Claudia von Höveling berichtet über die häufigsten Konsequenzen einer Trennung.
Themen sind unter anderem die Regelung der ehelichen Wohnung, Unterhalt während der Trennungszeit, Regelung ehelicher Angelegenheiten wie Hausrat, Konten, Versicherungen und Steuerklasse.
Wenn Kinder betroffen sind, stellt sich manchmal die Frage, wie die Eltern die Organisation von Besuchskontakten und das Umgangsrecht gut regeln können, auch wenn die Trennung schwierig ist und mit Konflikten verläuft.

Frau von Höveling beantwortet gerne Ihre Fragen und freut sich auf einen regen Austausch.
Interessierte Frauen sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist bis zum 23.11.2015 erwünscht unter Telefonnummer 04351/3570 oder via.eckernfoerde@gmx.de
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Eine öffentliche Veranstaltung zum Hinschauen & Nachdenken am 25.11.2015 von 10 bis 16 Uhr
 

Veranstaltungsort:
Innenstadt Eckernförde

Am 25.11.2015 werden Menschen, die zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in der Eckernförder Innenstadt unterwegs sind, über das Thema "häusliche Gewalt" stolpern. Eine Auftaktveranstaltung von !Via, Kik und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Eckernförde, die zum Hinschauen bewegt und zum Nachdenken anregt.

Plakat - Gewalt gegen Frauen

Plakat - Gewalt gegen Frauen
Die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, der Stadt Rendsburg, Polizeidirektion Neumünster, Frauenhaus Rendsburg und !Via Frauenberatung sowie die Gleichstellungsbeauftragten vor Ort begleiten Haus und Plane und stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung.

 

Gewalt gegen Frauen auf der Leinwand des kommunalen Kinos Eckernförde - Ein Film am Samstag, 28.11.2015 um 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kommunales Kino im Haus
Reeperbahn 28
24340 Eckernförde

Kosten: 3,00 € / ermäßigt 2,50 €

Anlässlich des internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der am 25.11.2015 stattfindet, bringen die Jugend-, Kultur- und Medienwerkstatt "Das Haus" und die Frauenfachberatungsstelle "!Via" das Thema häusliche Gewalt auf die Leinwand des kommunalen Kinos in Eckernförde.

In dem Filmdrama „Festung" erzählt die finnische Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen die Geschichte einer Familie, die von gewalttätigen Übergriffen des Vaters gezeichnet ist. Auf sehr realistische Weise zeigt die Filmemacherin die seelischen Verletzungen der Figuren und mutet ihrem Publikum dabei einiges zu: Ein aufrüttelndes und authentisches Werk über die Problematik, die noch immer viel zu wenig Beachtung in unserer Gesellschaft findet.

Grafik Festung - Selbstbehauptungstraining

 

MUT-MÄDCHEN - Ein Training zur Stärkung der Selbstbehauptung am 28.11.2015 von 12 bis 16 Uhr und  am 29.11.2015 12 - 15 Uhr

Veranstaltungsort:

Wilde !Via
Langebrückstraße 8
24340 Eckernförde

Der offene Mädchentreff Wilde !Via bietet vom 28.11. - 29.11.2015 ein kostenfreies Training zur Stärkung der Selbstbehauptung für Mädchen zwischen 7 und 14 Jahren an. Hier erfahren wir spielerisch was Gefühle eigentlich für uns bedeuten, wie wir sie äußern und regulieren können und trainieren wie wir uns selbst abgrenzen, behaupten und mitteilen können.

Das Training wird von der Sozialarbeiterin B. A. und Leiterin des offenen Mädchentreffs, Carole-Anne Winkelhaus, über zwei Tagen angeboten. Anmeldungen müssen telefonisch (04351/3570) oder per Mail (wildevia-eckernfoerde@gmx.de) bis zum 20.11.2015 erfolgen.

Grafik Training Selbstbehauptung

Tags: